Kennzeichen

Journalist mit Herzblut.

Erste Sporen im schreibenden Gewerbe verdiente ich mir mit kleinen Texten für eine Betriebszeitung in meiner Heimatstadt Sassnitz auf Rügen. In der Hafenstadt auf Deutschlands größter und schönster Insel wurde ich am 5. Juni 1960 geboren.

Die Leidenschaft für das Schreiben keimte in der Schule auf. Menschen mit spannenden Lebensgeschichten porträtieren, interessante Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft interviewen, ökonomische Prozesse und Trends beleuchten und analysieren, stets offen zu sein für neue Themen, das faszinierte und motivierte mich jeden Tag aufs Neue in meiner über 25-jährigen Tätigkeit als angestellter Tageszeitungsredakteur in Berlin und Rostock.

Mit der gleichen Leidenschaft arbeite ich heute als freiberuflicher Wirtschaftsjournalist von Rövershagen (bei Rostock) aus an Medienprojekten verschiedener Art und gebe meine langjährigen Erfahrungen und mein Know-how weiter.

Medienpreis "Rufer" 2010

Im Sommer 2010 wurde ich für meinen wirtschaftspolitischen Beitrag "Starke Schlagseite"
über die Werftenkrise in Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie Print mit dem Medienpreis "Rufer" der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Der Beitrag ist im ostdeutschen Wirtschafsmagazin "Wirtschaft & Markt" (09/10, 2009), Berlin, erschienen. Bilder

NEUESTE NACHRICHTEN

Mein fünfter Polit-Thriller erschienen

Im SüdWestBuch-Verlag ist Ende August 2017 mein fünfter Polit-Thriller erschienen. Vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse durchleuchte ich in "Das Fanal - Terrorschiff aus Trelleborg" in einem fiktiven Terrorszenario die These, dass auch eine gefestigte und scheinbar unantastbare Demokratie aus ihrem Innern heraus nicht gefeit ist vor brachialen Veränderungssehnsüchten.

PR- und Pressearbeit für Ostseestaal

Für die in der Hansestadt Stralsund ansässigen Firmen Ostseestaal GmbH & Co. KG und Formstaal GmbH & Co. KG verantworte ich seit Februar 2017 die PR- und Pressearbeit. Ostsee- staal ist auf die 3D-Kaltverformung von Stahl- blechen spezialisiert. Formstaal fertigt komplexe Schweißkonstruktionen und Elektro-Solarschiffe.

Media-Kampagne "Wirtschaft Ost"

Redaktionelle Mitarbeit an der Content Marketing Kampagne "Wirtschaftsstandort Ost-Deutschland" des Mediaplanet Verlages, Berlin. Das Sonderheft ist der Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom 24. Juni 2016 beigelegt und wird zudem online publiziert - Info.

Buchpräsentation in Leipzig 2016

Zur Leipziger Buchmesse im März 2016 hat der Stuttgarter SüdWestBuch-Verlag mein neues Buch "Die Rügen-Revolte" auf den Markt gebracht. Der Öko-Thriller entführt auf meine Heimatinsel Rügen, wo die spektakuläre Entdeckung einer riesigen Erdölquelle nichts lässt, wie es war.

Produktion von THB-Sonderbeilagen

Die Autoren-Mitarbeit bei dem Fachblatt "THB - Täglicher Hafenbericht", Hamburg, ist im Herbst 2015 vertieft worden. In konzeptioneller und redaktioneller Verantwortung habe ich die THB-Sonderbeilagen "Baltic Sea - Ostseehäfen" und "Antriebstechnik & Motorentechnik" produziert. Weitere Beilagen-Projekte sind vereinbart.

Kooperation mit AIDA Presse-Team

Seit Mitte des Jahres 2014 unterstütze ich das Presse-Team von Deutschlands größter Kreuz- fahrtreederei AIDA Cruises mit redaktionellen Dienstleistungen. Jahrelang habe ich die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens journalistisch begleitet und freue mich jetzt, an dieser Erfolgsstory direkt mitschreiben zu dürfen.

Neustart: Autor von "Wirtschaft+Markt"

Nachdem das ostdeutsche Unternehmermagazin "Wirtschaft+Markt" im Jahr 2013 in neuem Verlag und in neuem Outfit wieder an den Start gegangen ist, arbeite ich wieder als Autor für das Magazin. Ich bin vorrangig in Mecklenburg-Vorpommern für "Wirtschaft+Markt" unterwegs.

Auftrag der unitask solutions GmbH

Im Auftrag des IT-Unternehmens unitask solutions GmbH in Roggentin bei Rostock habe ich die Textbausteine für den Homepage-Baukasten "Hypezeit" verfasst. Mit "Hypezeit" können Nutzer eigene Business Websites gestalten.

Rahmenvertrag mit DVZ Hamburg

Für die DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung, Hamburg, arbeite ich auf Basis eines Rahmenvertrages als Freier Mitarbeiter und veröffentliche vor allem Beiträge aus der Hafen- und Logistikwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Die führende Logistik-Fachzeitung erscheint zweimal wöchentlich.

Gewinn des Medienpreises "Rufer"

Gewinn des Medienpreises 2010 "Rufer" der drei IHK des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie Print für den Beitrag "Starke Schlag- seite" im Wirtschaftsmagazin "Wirtschaft und Markt", September/Oktober 2009. Bilder

Weitere Nachrichten im News-Archiv